Kategorie:

Diese 20 Backlink Quellen bringen dich kostenlos voran!

Carsten
|
20. Juni 2020

Inhalt

Die Optimierung deiner Website für Suchmaschinen wie Google ist ein wichtiger Bestandteil deines Onlinemarketings. SEO bringt dir hochwertigen und kostenlosen Traffic auf deine Webseite. Deswegen solltest du immer bestrebt sein deine Webseite für Suchmaschinen zu optimieren.  Dazu gehört auch in der  Off Page Optimierung das Gewinnen von Backlinks.  Heute stelle ich dir 20 Backlink Quellen vor, die du kostenlos nutzen kannst!

Was sind Backlinks?

Backlinks sind Verlinkungen auf anderen Webseiten. Diese werden auch als Rückverweis bezeichnet. Verlinkt eine Seite auf deine eigene Webseite so erhältst du einen Backlink von dieser und umgekehrt. Mit der Google Search Console kannst du deine aktuellen Backlinks überprüfen.
Backlinks können in Dofollow und Nofollow unterschieden werden. Nofollow-Verlinkungen kommen häufig zum Einsatz, wenn der Inhalt auf die verlinkte Seite sich negativ auf das eigene Ranking auswirken könnte. Auch auf Branchenverzeichnissen findet man nofollow und dofollow Verlinkungen. Nofollow-Verlinkungen beeinflussen dabei das Ranking nicht so stark, wie Dofollow-Backlinkgs. Die Dofollow-Links sind dabei häufig in einem kostenpflichtigen Paket enthalten. Außerdem  spielt die Kennzeichnung bei Linktausch Programmen schon allein aufgrund der Google Richtlinien eine wichtige Rolle.

Carsten Seeberger SEO Backlinks Grafik

Zur Grafik: Aus meiner Praxis spiegelt sich diese Einteilung wider. Allerdings ist die Grafik nur als Hilfestellung gedacht und stellt keine Regel auf.

Warum brauche ich diese?

Backlinks beeinflussen deine Rankings bei den Suchmaschinen normalerweise positiv. Google sieht die Verlinkung als eine Art Empfehlung für deine Seite. Allerdings sollte die Qualität der Verlinkungen qualitativ hochwertig sein. Ansonsten könntest du gefahren laufen eine negative Beeinflussung für deine Webseite zu erreichen.
Die Suchmaschine benötigt auch Verlinkungen um deine Webseite zu finden. Ohne Verlinkungen ist die Auffindbarkeit deiner Website ist somit im Internet geringer. Dies gilt aber nicht nur für die Suchmaschine, sondern auch für potentielle Interessenten. Verlinkungen in zum Beispiel Blogbeiträgen tragen dazu bei, dass Menschen deine Webseite als Verlinkung entdecken und anklicken können.
Wie bereits erwähnt können auch Social Media, Branchenverzeichnisse, Wikis, Foren und klassische Webseite als Linkgeber fungieren. Heute möchte ich dir ein paar Quellen für Backlinks mitgeben. Natürlich kannst du auch meinen Local Listing Builder für dein lokales SEO und Verlinkungen in Branchenverzeichnissen hernehmen. Dein Ziel ist es also möglichst viele und qualitativ hochwertige Verlinkungen von anderen Seiten zu bekommen.

Kostenlose Backlink Quellen:

Name Kategorie Link
Altmühl Unternehmen Listing https://altmuehl-unternehmen.de
GuteFrage Frage-Antwort https://www.gutefrage.net
Wer weiß was Frage-Antwort http://www.wer-weiss-was.de
Yahoo Frage-Antwort de.answers.yahoo.com
Branchenverzeichnis.org Listing http://www.branchenverzeichnis.org/
Onlinestreet Listing https://onlinestreet.de
Pressebox Presse https://www.pressebox.de
LinkedIn Social https://linkedIn.com
About.me Social About.me
WN Deutschland Listing wn-deutschland.de
Gruender.de Listing gruender.de/verzeichnis-eintragen
Offen.net Listing offen.net/unternehmen/new/
Bayern Branchenbuch Listing branchenbuch-bayern.de/anmelden/neuanmeldunga.php
Schlaue Seiten Listing https://www.schlaue-seiten.de
myDealz Shopping mydealz.de/
Groupon Shopping https://www.groupon.de
GoShoppen Shopping goshoppen.de/
OpenPR Presse openpr.de
Mittelstandswiki Wiki https://www.mittelstandswiki.de/
Wikipedia Wiki wikipedia.org
Ähnliche Artikel

15. August 2020
Was ist SEO und wie kann ich meine WordPress Seite für Google optimieren?

Du möchtest deine Webseite in der Google Suche weiter nach vorne bringen? Dann musst du das SEO für deine Webseite verbessern. Erfahre jetzt was SEO ist und wie du deine WordPress-Seite für Google optimieren kannst.

19. Februar 2020
Warum Werbung heute mit Social Media anders funktioniert

Social Media Marketing wird für Unternehmen immer wichtiger und löst klassische Werbeformate immer weiter ab. Weshalb Social Media Marketing so gut funktioniert, erfährst du in diesem Beitrag.

Carsten Seeberger Provenexpert Footer
Diese 20 Backlink Quellen bringen dich kostenlos voran!
Als digitaler Marketer aus Weißenburg in Bayern erstelle ich individuelle Marketingstrategien für dein Unternehmen. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, deinem Unternehmen digital mehr Sichtbarkeit und Wachstum zu verschaffen. Dafür benötigst du einzigartige Marketing Konzepte, einen optimalen Onlineauftritt und einen Marketingpartner, der deinen Ansprüchen gerecht wird. Als Kunde profitierst du von meinem Marketing Angebot aus Performance Marketing, SEO, Social Media Marketing, Webdesign , Growth Hacking, Inbound Marketing und mehr.

Social Media

Kontakt

Jetzt loslegen
phone-handset linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram